Hallo Ihr Wissbegierigen.

Wie Ihr seht befindet sich auch hier noch vieles im Aufbau. Ihr habt  noch Bilder oder andere Dokumente rund um den Männergesang in Authausen meldet Euch einfach bei Redaktion.

Bedeutung „Concordia“

Zur Kaiserzeit, der Gründungszeit des Vereins war die altrömische Göttin „Concordia“ die Personifizierung der Eintracht unter den Bürgern und Vereinen.

Der Gedanke der Gründer unseres Gesangsvereins war, durch das gemeinsame Singen die Eintracht in unserem Dorfe zu fördern. Voraussetzung zu einem gemeinsamen Singen war wiederrum die Eintracht.

Denn: Wo man singt, da lass Dich ruhig nieder, denn böse Menschen kennen keine Lieder

Bedeutung „Cantus“

Vom lateinisch- italienischen Wort „Canto“ für Melodie und Gesang abgeleitet. In der mittelalterlichen Mehrstimmigkeit ist es die melodisch vorgegebene bzw zuerst erfundene Stimmlage.